Der Aldi Saugroboter mit Lasernavigation von Medion (MD 18861)
Allgemeiner Produkttest:
Verhalten an den Wänden (niedrige Fußbodenleiste):
Verhalten an den Wänden (hohe Fußbodenleiste):
Bewertung des Roboters:
++++ = sehr gut
---- = sehr schlecht
Gut:
- Hält Abstand zu Wänden, Möbeln und Gegenständen und setzt Bumper nur selten ein (schont Wände, Möbel und Gegenstände) (++++)
- Sehr planvolles Vorgehen bei der Reinigung (lässt keine Bereiche aus) und gutes Erfassen des Grundrisses (++)
- Erkennt schwarze Wände und Möbel sowie Milchglas ohne Bumper (++)
- Landestation verrutscht nicht (+)
- Festlegen von No-Go-Bereichen sowie Bereichen mit individueller Saugleistung in der App (+)
Schlecht:
- Es kann nur eine Karte für eine Etage angelegt werden (mehrere Etagen werden nicht unterstützt) (----)
- Bei einigen Ecken kommt er doch ein bisschen gegen die Wand (Abstand bei 90° Winkeln ggf. noch ein bisschen zu klein) (--)
- Klares Glas wird ohne Bumper nicht erkannt (--)
- Bestimmte Regale und Glasregale werden ohne Bumper nicht erkannt (--)
- Akku könnte größer sein (-)
- Finden der Landestation schwer, wenn keine Lernfahrt durchgeführt wurde (-)
- Keine Festlegung des Abstandes zu Wänden und Möbeln z. B. 1-5 cm (wäre ein schönes Feature)
- Reine Smart Home Anwendung, d. h. kein lokaler Zugriff auf den Roboter ohne, dass dieser über W-LAN mit dem Internet verbunden werden muss (kein mobiler Einsatz möglich) (wäre ein schönes Feature)
- Kein Laden ohne Ladestation (wäre ein schönes Feature)
Fazit:
Das schlimmste Problem ist, dass der Roboter als reines Smart Home Gerät konzipiert ist und nur eine Karte/Etage unterstützt. Dieses Problem ließe sich allerdings ziemlich einfach rein softwaretechnisch lösen. Vielleicht bessert Medion noch nach und fügt dieses Feature beim nächsten Update hinzu. Abgesehen von diesem Problem, ist der Roboter eines der besten und zudem günstigsten Geräte, die es derzeit auf dem Markt gibt. Er hält nämlich im Gegensatz zu den anderen Geräten einen Abstand zu den Möbeln, Wänden und Gegenständen. Dadurch werden die Wände und Möbel geschont. Andere Roboter setzten sehr oft die Bumper ein, auch wenn es nicht nötig wäre, und sorgen dafür, dass bei einem regelmäßigen Einsatz an den Ecken und Kanten kleine Schäden entstehen. Der Abstand könnte sogar bei dem Medion-Roboter noch ein kleines bisschen größer sein. Es ist nämlich viel wichtiger, dass der Roboter keine Schäden verursacht, als dass er wirklich jede Ecke erwischt. Wenn Medion nun auch noch ermöglichen würde, dass man den Abstand individuell in der App festlegen kann, hätten sie ein Feature, welches einen sehr großen Mehrwert bieten würde.
Stand: 19.03.2020